Lange Nacht der Museen

Kuratorengespräch zur Installation „Warum hier? Deportationen und Gedenken am früheren Hannoverschen Bahnhof“

Sa. 22.04.23 18:00 Uhr

denk.mal Hannoverscher Bahnhof , Lohseplatz, 20457 Hamburg

Inmitten des Lohseparks befindet sich seit 2017 der Gedenkort denk.mal Hannoverscher Bahnhof. Hier wird an die mehr als 8.000 Jüdinnen und Juden, Sintize und Sinti sowie Romnja und Roma erinnert, die im Nationalsozialismus von Hamburg aus in Ghettos, Konzentrations- und Vernichtungslager verschleppt wurden. Doch wo war der Hannoversche Bahnhof eigentlich genau, und warum wurde er ab 1940 zur Abfertigung von Deportationszügen genutzt? Was geschah nach 1945 mit diesem Ort, warum verschwand er jahrzehntelang aus dem öffentlichen Bewusstsein? Und wie kam es dazu, dass hier seit den frühen 2000er Jahren doch noch eine eindrückliche Gedenklandschaft entstand? Die temporäre Installation im Lohsepark gibt Antworten auf diese Fragen. Anhand ausgewählter historischer Abbildungen können Besucher*innen die Entwicklung des Ortes nachvollziehen. Kurator Stefan Wilbricht stellt die Installation vor. Eine Veranstaltung zur Langen Nacht der Museen.

Veranstalter

Sa 22.04.23

18:00 Uhr

denk.mal Hannoverscher Bahnhof
Lohseplatz
20457 Hamburg

Termin speichern (.ics)

Auf Karte zeigen