Zum Beispiel Rothenburgsort: Perspektiven der Erinnerungskultur vor Ort

Sa. 29.04.23 14:30 – 16:15 Uhr

Treffpunkt: Eingang zur S-Bahn-Station Rothenburgsort Anmeldung bitte unter rundgang@bbs40.de Der Rundgang ist kostenlos.

Die Gewalt des Nationalsozialismus und die Schrecken des von ihm entfesselten Krieges sind tief in das heutige Stadtbild Hamburgs eingeschrieben. Doch die historischen Spuren verblassen und mit der Generation der Zeitzeugen schwindet die lebendige Erinnerung an das Geschehen.

Ein Spaziergang durch Rothenburgsort besucht Orte der Erinnerung, erzählt Geschichten und findet Stolpersteine, die versuchen, das Bewusstsein über den Terror des Nationalsozialismus und seine Folgen zu bewahren. Es zeigt sich, dass eine lokal verankerte Erinnerungskultur vor allem aus dem Engagement zivilgesellschaftlicher Akteure vor Ort entsteht. Damit soll auch zur Sprache kommen, wie Geschichtsbewusstsein und Gedenken im alltäglichen Bezug im Stadtteil heute gestaltet werden können, welche Herausforderungen und Rollenverteilungen sich dabei ergeben und welche Perspektiven sich dafür in Rothenburgsort bieten.

Der Rundgang wird von Ingo Böttcher (Stadtteil-Initiative ‚Hamburgs Wilder Osten‘) moderiert. Er startet um 14:30 Uhr am S-Bahnhof Rothenburgsort und endet gegen 16:15 Uhr am MercedesHaus, Billhorner Brückenstraße 40. Dort klingt der Nachmittag mit Gesprächen und dem Blick aus dem 6. Stock bei Kaffee und Kuchen aus.

Treffpunkt: Eingang zur S-Bahn-Station Rothenburgsort

Anmeldung bitte unter rundgang@bbs40.de

Der Rundgang ist kostenlos.

20230314 145847 quad

Foto: Mahnmal zum Feuersturm Rothenburgsort

Veranstalter

BBS40 e.V. | Kultur und Gewerbe im MercedesHaus

Sa 29.04.23

14:30 – 16:15 Uhr

Termin speichern (.ics)

Treffpunkt: Eingang zur S-Bahn-Station Rothenburgsort Anmeldung bitte unter rundgang@bbs40.de Der Rundgang ist kostenlos.