Diskussion/Gespräch | Schulveranstaltungen

Zwei Holocaustüberlebende erzählen – Zeitzeuginnengespräch mit Andra und Tatiana Bucci (Schulprogramm)

Mo. 22.04.24 11:00 Uhr

Thalia Theater , Alstertor 1, 20095 Hamburg

Kostenlos, Anmeldung für Schulklassen und Einzelpersonen Zur Anmeldung

Als Andra und Tatiana 1944 nach Auschwitz-Birkenau deportiert wurden, waren die beiden vier und sechs Jahre alt. In dem Gespräch und Auszügen aus den Dokumentationen Nazijäger - Reise in die Finsternis"(ARD/NDR) und „Wir, Mädchen in Auschwitz" (SPIEGEL TV) berichten die Schwestern von dem, was sie in Auschwitz erleben mussten. Ihr Cousin Sergio war zuerst im selben Kinderblock untergebracht, wurde dann aber ins KZ Neuengamme in Hamburg geschickt. Er ist eins der zwanzig ermordeten jüdischen Kinder vom Bullenhuser Damm.

Moderation: Ingo Zamperoni, NDR

Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Fragen an Andra und Tatiana Bucci zu stellen. Das Gespräch findet mit Dolmetschern auf Italienisch und Deutsch statt.

Schulveranstaltung ab Klasse 9

Eine Veranstaltung der Vereinigung Kinder vom Bullenhuser Damm e. V.

In Kooperation mit dem Bertini-Preis e.V., dem Istituto Italiano di Cultura Hamburg, dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), dem NDR und dem Thalia Theater.

Das Buch „Wie, Mädchen in Auschwitz“ ist im Verlag Nagel & Kimche erschienen (Übersetzung: Ulrike Schimming).

Anmeldung unter anmeldung@kinder-vom-bullenhuser-damm.de

Veranstalter

Vereinigung Kinder vom Bullenhuser Damm e.V. In Kooperation mit dem Bertini-Preis e.V., dem Istituto Italiano di Cultura Hamburg, dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), dem NDR und dem Thalia Theater
Bildschirmfoto 2024 01 22 um 12.09.42

Mo 22.04.24

11:00 Uhr

Thalia Theater
Alstertor 1
20095 Hamburg

Termin speichern (.ics)

Auf Karte zeigen

Kostenlos, Anmeldung für Schulklassen und Einzelpersonen Zur Anmeldung