Vortrag/Lesung

„Wie entsteht eine Meinung – über Sprachmanipulation und Verschwörungserzählungen gestern und heute“

Mo. 22.04.24 17:30 – 19:30 Uhr

VHS-Haus Dr. Alberto-Jonas, Karolinenstraße 35, 20357 Hamburg

kostenlos Zur Anmeldung

Niemals war es so leicht, sich zu informieren und gleichzeitig scheint es so schwer, die Wahrheit herauszufinden. Fake News und Verschwörungstheorien finden sich heute überall in den Sozialen Medien und beeinflussen die Meinung vieler Menschen. Das ist allerdings keine neue Erscheinung, Spachmanipulation ist schon lange eine Teil der Gesellschaft. Vor allem der Nationalsozialismus hat uns gezeigt, wozu dies führen kann und wie mächtig der Einfluss von Sprache auf uns ist.

Der Sozialpädagoge und Kriminologe Michael Gerland erklärt, wie eine Meinung entsteht und wie Verschwörungserzählungen verfangen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der VHS / Israelitische Töchterschule

Veranstalter

Hamburger Volkshochschule

Mo 22.04.24

17:30 – 19:30 Uhr

VHS-Haus Dr. Alberto-Jonas
Karolinenstraße 35
20357 Hamburg

Termin speichern (.ics)

Auf Karte zeigen

kostenlos Zur Anmeldung