Stolpersteinverlegung

Verlegung von elf Stolpersteinen für die Familie von Anna Hartmann in St. Georg

Sa. 27.04.24 11:00 Uhr

Stiftstraße 10-14, 20099 Hamburg

Am 27. April 2024 werden elf Stolpersteine für die Familie von Anna Hartmann und Erwin Brandt verlegt. Sie lebten mit ihren Kindern im Grützmachergang 33/34 in Hamburg-St.Georg. Die Straße, die damals parallel zwischen Brennerstraße und Rostocker Straße verlief, gibt es nicht mehr. Auf Höhe des Friedenssteins in der Stiftstraße werden die Steine verlegt   Die Familie Hartmann/Brandt wurde in der NS-Zeit fast vollständig ausgelöscht, weil sie Sinti waren. Anna und Erwin hatten neun Kinder, die in St. Georg aufwuchsen. Im März 1943 wurde fast die gesamte Familie nach Auschwitz deportiert. Einige Kinder waren bereits zwischen 1938 und 1942 im Untersuchungsgefängnis festgehalten und von dort in die KZ Sachsenhausen und Ravensbrück verschleppt worden.   Eine Initiative von Einzelpersonen, Gruppen, Parteien und Kirchengemeinden aus dem Viertel.  

Veranstalter

Einzelpersonen, Gruppen, Parteien und Kirchengemeinden aus dem Viertel
anna hartmann stolperstein

Sa 27.04.24

11:00 Uhr

Stiftstraße 10-14
20099 Hamburg

Termin speichern (.ics)

Auf Karte zeigen