Lesung

Das Tor zur Welt – die Lesereihe mit Alexander Rösler

Do. 27.04.23 19:00 Uhr

Teehaus

Der Schriftsteller und Geriater Alexander Rösler wird erinnerungsbezogene Stellen aus seinen letzten Romanen „Unter Kitteln“! (2020) und „Der Mann hier unten“ (2023) sowie aus seinem neuesten Projekt St. Annen Stift lesen. Grundlage dieser neusten Arbeit sind Gesprächs-Protokolle, die er nach Besuchen mit Bewohner*innen von Pflegeheimen erstellt hat. Es sind Streifzüge durch Erinnerungen, die bis in die Kriegszeit zurückreichen. Wie treffen diese Erinnerungen auf uns, was hat diese Generationen bewegt und was bewegt sie jetzt? Auf welche Themen ist er in seinen Interviews gestoßen? Und worauf hat er selbst in dieser Arbeit den Schwerpunkt gelegt?

Alexander Rösler veröffentlichte zunächst Jugendromane und ein Sachbuch für Jugendliche im Arena Verlag, später Kurzprosa und zuletzt die Romane „Unter Kitteln“ (2020) und „Der Mann hier unten“ (2023).

Er ist hauptberuflich Internist und Neurologe und leitet eine Abteilung für Geriatrie an einem Hamburger Krankenhaus.

Veranstalter

Kabinett der schönen Künste

Do 27.04.23

19:00 Uhr

Teehaus

Termin speichern (.ics)