Stolpersteinverlegung

Verlegung des ersten Stolpersteins für einen italienische Militärinternierten in Hamburg (Italo Carlini)

Fr. 26.04.24 14:00 Uhr

Billhorner Deich 2, 20539 Hamburg

Italo Carlini wurde am 18. Mai 1921 in Ferrara in Italien geboren. Er war Arbeiter. Als Soldat weigerte er sich nach der Gefangennahme durch die deutsche Wehrmacht im September 1943, weiter an der Seite der Nazi im Krieg zu kämpfen. Er wurde nach Deutschland verschleppt.

Am 20. März 1945 starb er auf Höhe des Billhorner Deich 2 um 17 Uhr. Er lebte mit weiteren italienischen Militärinternierten im Lager auf dem Gelände der HHW in Rothenburgsort. Ein weiteres Zwangsarbeitslager der HWW für IMI war in der Süderstraße 112 in Hammerbrook.

Veranstalter

Hamburg Wasser

Fr 26.04.24

14:00 Uhr

Billhorner Deich 2
20539 Hamburg

Termin speichern (.ics)

Auf Karte zeigen