Rundgang

Rundgang zu Orten der NS-Zwangsarbeit von italienischen Militärinternierten im Kontorhausviertel

Sa. 27.04.24 15:00 Uhr

Kontorhausviertel, Burchardstraße 11, 20095

Wir starten an der Stolperschwelle vor der Bauer Media Group (Burchardstraße 11), die an das Zwangsarbeitslager für italienische Militärinternierte (IMI) im damaligen Heinrich Bauer Haus erinnert.

Als Zwangsarbeiter wurden sie u.a. in der Bauwirtschaft oder dem Kohlehandel eingesetzt. Wo heute das Johann Kontor Hamburg gebaut wurde, war vor 1945 der Klostertorhof. Hier war im obersten Stock ein Zwangsarbeitslager für über 700 italienische Zwangsarbeiter eingerichtet worden. Am Übergang zum Wandrahmsteg zur Speicherstand war die Marschländerstraße 11, in dem ein Lager für 350 Italiener errichtet worden war.

Der Rundgang ist eine Kooperation der Rosa Luxemburg Stiftung und der Projektgruppe IMI.

Veranstalter

Projektgruppe italienische Mililtärinternierten Hamburg; Rosa Luxemburg Stiftung, Hamburg

Sa 27.04.24

15:00 Uhr

Kontorhausviertel
Burchardstraße 11
20095

Termin speichern (.ics)

Auf Karte zeigen