Führung

Museumsführung „Als Hitler in der Kaffeebörse hing – Kaffeehandel in der NS-Zeit“

Sa. 20.04.24 16:00 – 17:00 Uhr

Speicherstadtmuseum, Am Sandtorkai 36, 20457 Hamburg

kostenlos Zur Anmeldung

Block O in der Speicherstadt war seit 1887 das Zentrum des Hamburger Kaffeehandels. Hier waren auch etliche jüdische Kaufleute ansässig, die in der NS-Zeit systematisch ausgegrenzt wurden und schließlich ihren Besitz verloren. Als Druckmittel dienten nicht nur die Nürnberger Rassengesetze, sondern auch die NS-Wirtschaftspolitik. Ein Opfer war der Kaufmann Eduard Lassally, der 1938 hochbetagt in das KZ-Fuhlsbüttel verschleppt wurde und 1939 Selbstmord beging.

Anmeldung erbeten unter info@speicherstadtmuseum.de oder Tel. 040 / 32 11 91

Veranstalter

Freunde des Speicherstadtmuseums e.V.
20.04. Kaffeebörse 1936 ShiftN 1

Sa 20.04.24

16:00 – 17:00 Uhr

Speicherstadtmuseum
Am Sandtorkai 36
20457 Hamburg

Termin speichern (.ics)

Auf Karte zeigen

kostenlos Zur Anmeldung