Lesung | Diskussion/Gespräch

Lesung und Gespräch zum Buch „Auerbach“ – Eine jüdisch-deutsche Tragödie oder Wie der Antisemitismus den Krieg überlebte

Mo. 24.04.23 19:00 Uhr

Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg , Hühnerposten 1, 20097 Hamburg

Almut Engelien (Schabat Schalom, NDR) im Gespräch mit dem Autor Hans-Hermann Klare, dessen Buch „Auerbach“ im vergangenen Jahr im Aufbau-Verlag veröffentlicht worden ist.
 
„…eine der emotionalsten Biografien, die ich jemals gelesen habe“, schrieb der Merkur und die Süddeutsche Zeitung befand „der ehemalige Stern-Redakteur Hans-Hermann Klare hat eine so fundierte wie erhellende Biographie Auerbachs geschrieben, die aus etwa 30 Archiven schöpft… und hat mit seinem Buch einer bemerkenswerten historischen Gestalt der Nachkriegszeit ein Denkmal gesetzt.“
 
Philipp Auerbach ist 1906 im Hamburger Grindelviertel geboren, er überlebte Auschwitz und Buchenwald und war von 1946 bis 1951 Staatskommissar für rassisch, religiös und politisch Verfolgte in München. Dort half er auf oft unbürokratischem Weg den Überlebenden des Holocaust. Etwa Hunderttausend dieser sogenannten DP’s, displaced persons, gelang mit seiner Unterstützung die Ausreise nach Palästina bzw Israel, in die USA oder ein Neubeginn in Europa. „Für die einen war er Robin Hood, der sich für die Opfer einsetzte, für die anderen stand er für Korruption und Machtgier“, so Michael Brenner im Nachwort zum Buch. „Für viele Menschen, die möglichst ungestört von der unmittelbaren Vergangenheit ein neues Deutschland aufbauen wollten, war er ein unbequemer Mahner.“ Je unabhängiger die neue Bundesrepublik wurde, umso schärfer die Attacken gegen ihn. Richter, die alle der NSDAP angehört hatten, verurteilten den KZ-Überlebenden in einem Skandal-Prozess 1952 wegen geringer Vergehen zu Gefängnis und Gelstrafe. Der damals 45-Jährige nahm sich noch am selben Tag das Leben. 
 
Michael Brenner, Professor für jüdische Geschichte an der LMU in München, hat das Nachwort zum Buch geschrieben.

Veranstalter

Kooperationspartner

AV Klare 137,5x219 Auerbach.indd

Mo 24.04.23

19:00 Uhr

Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg
Hühnerposten 1
20097 Hamburg

Termin speichern (.ics)

Auf Karte zeigen