Diskussion/Gespräch | Musik/Konzert

Ensemble „La Cumpaneia“: „Wir kämpfen und siegen für Dich – Freiheit!“ Ein Abend über Paul Dessau – geboren 1894 in der Hamburger Neustadt

Fr. 26.04.24 19:30 Uhr

Teehaus in den Großen Wallanlagen, Planten un Blomen, Holstenwall 30, 20355 Hamburg

kostenlos

Südlich des Michels am „Hohlen Weg“ wird Dessau am 19. Dezember 1894 in kleinbürgerliche Verhältnisse geboren. Der Vater betreibt einen Tabakhandel. Dessen Großvater und Urgroßvater waren Kantoren. Synagogale Musik prägte ihn zunächst.

Ab 1909 studiert Dessau Klavier und Komposition in Berlin. Dirigiert an vielen Orten – komponiert und kehrt häufig nach Hamburg zurück. Im neuen Medium Film findet er künstlerische Heimat. Bis 1933 zählt er zu den erfolgreichsten Filmkomponisten Deutschlands. Im Pariser Exil wendet er sich seinen jüdischen Wurzeln zu. Das Oratorium „Hagadah“ widmet sich der Befreiung der Israeliten aus der ägyptischen Sklaverei. Eine Aufführung war erst 1962 in Jerusalem möglich.
Ein Werk voller Hoffnung: „Im nächsten Jahr in Jerusalem, im nächsten Jahr freie Männer!“ 

Auch Mut-machende Lieder für die Internationalen Brigaden im Spanischen Bürgerkrieg zählen zu seinen über 430 Werken. Seine Mutter wurde 1942 in Theresienstadt ermordet. Im Exil in den USA Zusammenarbeit mit Bert Brecht. Rückkehr nach Deutschland - in die Deutsche Demokratische Republik. Als Kommunist begriff er sich seit 1936, so hielt er die DDR für sein Land, blieb trotz aller Anfeindungen wegen seiner Modernität loyal.

Die Musikerin Melanie Mehring und die Historikerinnen und Künstlerinnen Dr. Birgit Kiupel und Wiebke Johannsen erinnern an Lebensweg und Lebenswerk von Paul Dessau.

Ensemble „La Cumpaneia“ – Melanie Mehring, Dr. Birgit Kiupel, Wiebke Johannsen

Eintritt frei, Getränke gegen Spende erhältlich

Fr 26.04.24

19:30 Uhr

Teehaus in den Großen Wallanlagen, Planten un Blomen
Holstenwall 30
20355 Hamburg

Termin speichern (.ics)

Auf Karte zeigen

kostenlos