Film

Kurz vor Schluss – Schlachtfeld Berlin 1945

Mo. 08.05.23 19:30 Uhr

Metropolis Kino , Kleine Theaterstraße 10, 20354 Hamburg

9 Euro, 6 Euro ermäßigt

DE 2020, Christian Grasse, 106 min.   

Am 20. April 1945 nehmen sowjetische Bodentruppen des 125. Schützenkorps’ den Stadtteil Bernau im Nordosten Berlins ein. Die Reichshauptstadt liegt jetzt unter dem schweren Artilleriefeuer der Roten Armee, welche mit gewaltiger Übermacht vorstößt. Die »Schlacht um Berlin« entbrennt, welche mit einer Viertel-million Toter als eine der schwersten in die Geschichte des Zweiten Weltkrieges einging.

Die Arbeit des Hamburger Dokumentarfilmers Christian Grasse entwickelte sich aus einem langjährigen Zeitzeug:innenprojekt. In mehreren Interviews kommen die damals Jugendlichen zu Wort, die im unmittelbaren Endkampf eingesetzt wurden. Ergänzt wird die Perspektive der wenigen Überlebenden durch jene von Zivilist:innen, welche die Stadt nicht mehr verlassen konnten. Klar und formal zurückgenommen, konzentriert sich der Film auf die eindrücklichen Augenzeug:innen-berichte und wird nur durch die Parallelmontage ruhiger Nachteinstellungen des historischen Schlachtfelds im Zentrum Berlins ergänzt.

Wir präsentieren die Kinopremiere in Anwesenheit von Christian Grasse mit an den Film anschließendem Publikumsgespräch!

Veranstalter

Mo 08.05.23

19:30 Uhr

Metropolis Kino
Kleine Theaterstraße 10
20354 Hamburg

Termin speichern (.ics)

Auf Karte zeigen

9 Euro, 6 Euro ermäßigt