Führung

Als Hitler in der Kaffeebörse hing – Kaffeehandel in der NS-Zeit

Sa. 06.05.23 16:00 – 17:00 Uhr

Am Sandtorkai 36, 20457 Hamburg

Block O in der Speicherstadt war seit 1887 das Zentrum des Hamburger Kaffeehandels. Hier waren auch etliche jüdische Kaufleute ansässig, die in der NS-Zeit systematisch ausgegrenzt wurden und schließlich ihren Besitz verloren. Als Druckmittel dienten nicht nur die Nürnberger Rassengesetze, sondern auch die NS-Wirtschaftspolitik. Ein Opfer war der Kaufmann Eduard Lassally, der 1938 hochbetagt in das KZ-Fuhlsbüttel verschleppt wurde und 1939 Selbstmord beging.

Kaffeebörse 1936 ShiftN
Hamburger Kaffeebörse 1936 (Archiv Speicherstadtmuseum)

Veranstalter

Freunde des Speicherstadtmuseums e.V.

Sa 06.05.23

16:00 – 17:00 Uhr

Am Sandtorkai 36
20457 Hamburg

Termin speichern (.ics)

Auf Karte zeigen