Rundgang

Die Speicherstadt 1942 bis 1967 – Zerstörung und Wiederaufbau

So. 07.05.23 15:00 – 16:30 Uhr

Speicherstadtmuseum, Am Sandtorkai 36, 20457 Hamburg

2015 wurde die Speicherstadt zum UNESCO-Welterbe ernannt. Doch wer hier ein intaktes historistisches Ensemble aus der Kaiserzeit erwartet, wird enttäuscht. Vielmehr gibt es Narben und Brüche, denn 1945 waren 50 Prozent der Lagerflächen aufgrund der Kriegsschäden nicht mehr benutzbar. Der Rundgang zeigt die unterschiedlichen Zerstörungsgrade der Speicherblöcke auf und verdeutlicht die Wiederaufbaukonzepte.

Ruinen Blöcke D und L, Archiv Speicherstadtmuseum

Foto:Speicherstadt 1945 (Staatsarchiv der FHH)

Veranstalter

Freunde des Speicherstadtmuseums e.V.

So 07.05.23

15:00 – 16:30 Uhr

Speicherstadtmuseum
Am Sandtorkai 36
20457 Hamburg

Termin speichern (.ics)

Auf Karte zeigen