Woche des Gedenkens Hamburg-Mitte »Mitten unter uns«

»Das war nicht nur meine Befreiung, das war meine zweite Geburt«, berichtet Zeitzeugin Esther Bejarano über ihre Befreiung vom Nationalsozialismus im Schulprojekt Familiengeschichten aus der NS-Zeit.

Mit mehr als 40 Veranstaltungen von Initiativen, Vereinen und Gedenkorten informieren die Veranstalter und Projekte während der "Woche des Gedenkens" vom 1.-15. November 2020 über die Geschichte unserer Stadt. Um möglichst vielen Interessierten die Möglichkeit zu geben, an den Veranstaltungen teilzunehmen, werden zahlreiche Veranstaltungen dieses Jahr zusätzlich aufgezeichnet oder finden online auf www.gedenken-hamburg-mitte.de statt. Auch das Interview mit der Zeitzeugin Esther Bejarano, Bernhard Esser und Ulrich Gantz wird in der "Woche des Gedenkens" online veröffentlicht.

Mit der "Woche des Gedenkens" wird an die Opfer des Holocaust und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft gedacht. Mit verschiedenen Projekten und Veranstaltungen wird das Wissen über die Ereignisse weitergegeben, um Intoleranz, Hass, Ausgrenzung, Verfolgung und Faschismus zukünftig keine Chance zu geben.

Eine Initiative der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte

Für die Bereitstellung der Fotos danken wir der Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte zur Erinnerung an die Opfer der NS-Verbrechen, den Geschichtswerkstätten Finkenwerder, Horn und Wilhelmsburg sowie der Vereinigung Kinder vom Bullenhuser Damm e.V.

Luftaufnahme Hamburg-Mitte: Hamburg Marketing / Escape Filmproduktion Videoproduktion und Motion-Design: eachfilm Hamburg Redaktion: Nicole Mattern